Verkostung Feine Welt und Exoten

Die hauseigene Premium-Marke „REWE Feine Welt“ wurde Ende September 2009 eingeführt. Das Konzept der Marke ist ein aus aller Welt umfassendes und qualitativhochwertiges Sortiment zu schaffen. Rewe Feine Welt soll die „Vertriebsmarke Rewe zusätzlich emotionalisieren“.1 Dabei erstreckt sich das Sortiment von Produkte für einen himmlischen Morgen (leckere Konfitüren, Müsli und Milchcreme), köstliche Antipasti, Saucen oder Suppen für genussvolles Kochen, edle Verfeinerer (Olivenöl und Salz), erlesene Getränke (Kaffee, Tee und Säfte) über kleine Sünden (Schokolade, Eis, Kekse und Nüsse). Die noch eher unbekannte neue Premium-Marke „REWE Feine Welt“ sollte mittels einer Verkostung beworben werden.

Exoten sind Obst- und Gemüsesorten aus dem (sub)tropischen Raum. Da einer der Funktionen des Einzelhandelns die Raumüberbrückungsfunktion beinhaltet, sind im Einzelhandel hierzulande einige derer Produkte erhältlich. Die bekanntesten Produkte sind Mangos, Kiwis und Ananas. Mehr Produkte kennen die meisten Konsumenten nicht. Die Konsumenten vertrauen auf die altbewährten bekannten Früchte- und Gemüsesorten. Dabei sind es noch zahlreiche Sorten präsent, die mehr Potential im Abverkauf haben, wenn die möglichen Konsumenten die Produkte kennen würden. Das sollte mittels einer Exotenverkostung geändert werden.

Weitere Aspekte der Verkostung waren der Unterhaltungszweck, Imagebesserung und eine langfristige Umsatzsteigerung der beworbenen Produkte bzw. der Marke.

Die Verkostung wurde einen Tag vor dem Tag der Deutschen Einheit an einem Freitag (02.10.2009) durchgeführt, um möglichst viele Kunden zu erreichen.

Um halb 12 am Tage der Verkostung habe ich begonnen den Granatapfel, die Avocadocreme mit einem Hauch Chili, die Mango und die Ananas für die Verkostung herzurichten. Der Granatapfel enthält Polyphenole (Antioxidant), die entzündungshemmend und krebsvorbeugend sind. Weiterhin enthält der kaliumreiche Granatapfel Vitamin C, Calcium und Eisen. Die Avocado ist zwar cholesterinfrei, hat aber den höchsten Fettgehalt aller Früchte und Gemüse. Die vielen ungesättigten Fettsäuren machen die Avocado in Maßen aber trotzdem zu einem gesunden Gemüse.

Granatapfel, Ananas, Mango

Für die Bekanntmachung der Marke „Rewe Feine Welt“ habe ich den aus Frankreich gepressten Merlot Traubensaft, den aus Tarocco und Moro Blutorangen bestehenden Lava Orange aus Sizilien, die italienische pikante Bruschetta und das „Juwel von Afrika“ verkostet.

Mein Fazit ist positiv. Zahlreiche Kunden kannten den Granatapfel nicht und wußten auch nichts damit anzufangen. Der Granatapfel hat durch seinen säuerlichen Geschmack die Kunden überzeugt. Die Resonanz beim Merlot Traubensaft und der italienischen pikanten Bruschetta („Würze „Italiens“) waren durchweg positiv und überzeugte zahlreiche Kunden zum Kauf. Der Lava Orange von Feine Welt  konnte zwar geschmacklich die Kunden überzeugen, jedoch aufgrund des Preises nicht zu einem Kauf bewegen. Das „Juwel von Afrika“ konnte sowohl geschmacklich als auch vom Preis-Leistungsverhältnis die Kunden nicht überzeugen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: